Escort RS 2000 MK 2 "Special"

Aufgrund der Ergebnisse in der DRM (Deutsche Rennsport Meisterschaft) legte Ford eine Serie von  400 Einheiten als Homologationsmodell für die damalige Gruppe-1b für den Rallye-/Rennsport auf. Diese Modellvariante erkannte man an Kotflügelverbreiterungen aus GFK und tief geschüsselten 7,5Jx13-Rädern im typischen RS-Design mit 235/60x13-Reifen. Außerdem besaßen diese 400 Escorts eine mittlere „Köln“-Achse mit etwas schmalerer Spur und 75-%- Sperre,, die auch im Ford Capri  verwendet wurde, einen dreifach gelagerten Stabilisator an der Vorderachse und ein Bilstein Fahrwerk.

Der Kunststofftank fasste 69 Liter, um dem während einer Rallye relativ hohen Kraftstoffbedarf gerecht zu werden. Der 2,0-Liter-OHC-Motor erhielt eine andere Nockenwelle, größere Ventile, zwei 44 IDF Weber Doppelvergaser sowie einen größeren Auspuffkrümmer samt Hosenrohr, womit eine Leistung von 97 kW (132 PS) erreicht wurde.

 

Diesen Escort habe ich 2019 nach einem Neuaufbau nach Witlich verkauft.

Hallo Meik, viel Spass mit dem schönen Autowagen