Escort RS 2000 Special

Aufgrund der Ergebnisse in der DRM (Deutsche Rennsport Meisterschaft) legte Ford eine Serie von  400 Einheiten als Homologationsmodell für die damalige Gruppe-1b für den Rallye-/Rennsport auf. Diese Modellvariante erkannte man an Kotflügelverbreiterungen aus GFK und tief geschüsselten 7,5Jx13-Rädern im typischen RS-Design mit 235/60x13-Reifen. Außerdem besaßen diese 400 Escorts eine mittlere „Köln“-Achse mit etwas schmalerer Spur und 75-%- Sperre,, die auch im Ford Capri  verwendet wurde, einen dreifach gelagerten Stabilisator an der Vorderachse und ein Bilstein Fahrwerk.

Der Kunststofftank fasste 69 Liter, um dem während einer Rallye relativ hohen Kraftstoffbedarf gerecht zu werden. Der 2,0-Liter-OHC-Motor erhielt eine andere Nockenwelle, größere Ventile, zwei 44 IDF Weber Doppelvergaser sowie einen größeren Auspuffkrümmer samt Hosenrohr, womit eine Leistung von 97 kW (132 PS) erreicht wurde.

Nachdem jetzt einige "Special" durch meine Hände gegeangen sind und ich jetzt auch Gefallen an den eckigen Verbreiterungen gefunden habe, habe ich den Letzten für mich behalten. Er ist im Dezenber 1978 als Vorführwagen auf Ford Köln zugelassen worden und danach hat es Ihn ins Siegerland verschlagen. Jetzt steht er wieder original, in alter Schönheit da.

 

 

Auf dem Ford Escort Treffen in Mayen